Türchen Nr.12: Coca-Cola und der Weihnachtsmann



Wer kennt ihn nicht: den rundlichen Herrn im roten Anzug, mit weißem Vollbart und vielen Rentieren. Nachdem er und seine vielen Elfen ein Jahr lang mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt waren, besteigt er am Tag des großen Festes seinen Schlitten am Nordpol und beschenkt Kinder auf der ganzen Welt. So oder so ähnlich waren unsere Vorstellungen vom Weihnachtsmann im Kindesalter, bis zu dem Zeitpunkt, an dem uns die alles verändernde Erkenntnis traf: Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung des Mega-Konzerns Coca-Cola und letztendlich nur eine eingängige Marketingstrategie. Wir können uns nicht mehr daran erinnern, wer uns dies mitteilte, doch der Moment zählt vermutlich zu den tragischsten unserer Kindheit. Bis heute, denn tatsächlich findet sich Santa Claus Ursprung im 17. Jahrhundert. Bekannt ist hierbei u.a. der Nikolausbrauch, die Werke von Schriftstellern (z.B. August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ verfasst) oder die nordische Vorstellung von Wichteln.      
 Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass die Zeichnung, die Cartoonist und Grafiker Haddon Sundblom 1931 für Coca-Cola erstellte, unsere Vorstellung des Weihnachtsmannes maßgeblich beeinflusst hat.










Bildquelle:
https://pixabay.com/de/wei%C3%9Fe-m%C3%A4nnchen-freigestellt-3d-model-1740689/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

POESIE - Genieße die Zeit

Fortsetzungsgeschichte: Der Junge von nebenan

Im Gespräch mit ...