Türchen Nr.12: Coca-Cola und der Weihnachtsmann
Wer kennt ihn nicht: den
rundlichen Herrn im roten Anzug, mit weißem Vollbart und vielen Rentieren.
Nachdem er und seine vielen Elfen ein Jahr lang mit Weihnachtsvorbereitungen
beschäftigt waren, besteigt er am Tag des großen Festes seinen Schlitten am
Nordpol und beschenkt Kinder auf der ganzen Welt. So oder so ähnlich waren
unsere Vorstellungen vom Weihnachtsmann im Kindesalter, bis zu dem Zeitpunkt,
an dem uns die alles verändernde Erkenntnis traf: Der Weihnachtsmann ist eine
Erfindung des Mega-Konzerns Coca-Cola und letztendlich nur eine eingängige
Marketingstrategie. Wir können uns nicht mehr daran erinnern, wer uns dies
mitteilte, doch der Moment zählt vermutlich zu den tragischsten unserer
Kindheit. Bis heute, denn tatsächlich findet sich
Santa Claus Ursprung im 17. Jahrhundert. Bekannt ist hierbei u.a. der
Nikolausbrauch, die Werke von Schriftstellern (z.B. August Heinrich Hoffmann
von Fallersleben, der das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ verfasst) oder
die nordische Vorstellung von Wichteln.
Dennoch lässt sich
nicht leugnen, dass die Zeichnung, die Cartoonist und Grafiker Haddon Sundblom
1931 für Coca-Cola erstellte, unsere Vorstellung des Weihnachtsmannes maßgeblich
beeinflusst hat.
Bildquelle:
https://pixabay.com/de/wei%C3%9Fe-m%C3%A4nnchen-freigestellt-3d-model-1740689/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen