Türchen Nr. 8: Eine Erkenntnis

Wie ich endgültig erfahren habe, dass es keinen Weihnachtsmann gibt

Dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt, habe ich schon immer ein wenig angezweifelt.
Beziehungsweise wollte ich einfach einen eindeutigen Beweis, dass es ihn gibt. Keine
Ahnung, an was ich da gedacht hab, aber wahrscheinlich habe ich immer gehofft, dass ich ihm beim Landen im Garten oder so zugucken kann. Naja. Wie es zu erwarten war, ist das nie passiert.


Als ich klein war, sollte ich immer Anfang Dezember meinen Wunschzettel basteln oder schreiben. War das erledigt, wurde mein Wunschzettel gefaltet und in einen Briefumschlag gesteckt. Dieser wurde dann abends, kurz bevor ich ins Bett gegangen bin, bei uns in den Garten gelegt, damit der Weihnachtsmann ihn über Nacht abholen konnte. Das war immer eine große Freude und ab und zu habe ich wahrscheinlich auch überlegt, einfach wach zu
bleiben um den Weihnachtsmann auf frischer Tat zu ertappen. Allerdings kann ich mich nicht
daran erinnern, es jemals geschafft zu haben, nicht einzuschlafen.
Jedenfalls wurde ich älter und glaubte nicht mehr an den Weihnachtsmann.
 Den endgültigen Beweis für die Nicht-Existenz des Weihnachtsmannes fand ich bei uns in der Küche. Wir hatten ein Regal, in dem jede Menge Zettel, Rezepte, etc. ungeordnet lagen. Ich sollte irgendetwas raussuchen und fand beim Suchen dann die Briefumschläge mit den
Wunschzetteln darin.



 Nach ein paar vergeblichen Versuchen, mir zu erzählen, dass der
Weihnachtsmann die Wunschzettel einfach nach Weihnachten zurückgeschickt hätte, gaben
meine Eltern dann auch zu, die Wunschzettel selber wieder aus dem Garten geholt zu haben.
Danach war ich wider Erwarten nicht enttäuscht, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt,
sondern eher stolz, dass ich das Rätsel um den Weihnachtsmann endlich gelöst hatte.
Also seid nicht zu traurig, Geschenke gibt es nämlich trotzdem noch, obwohl es den
Weihnachtsmann auch offiziell nicht mehr gibt.












Bildquellen
https://pixabay.com/de/briefe-schreiben-kommunikation-1659715/
https://pixabay.com/de/lupe-suchen-finden-anschauen-1020142/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

POESIE - Genieße die Zeit

Fortsetzungsgeschichte: Der Junge von nebenan

Im Gespräch mit ...