Türchen Nr.21: Zauber der Weihnacht

Nur noch wenige Tage und dann ist es endlich so weit... Weihnachten steht vor der Tür! Die Geschenke werden besorgt und hübsch verpackt, ein letzter Weihnachtsmarktbesuch und leckere Plätzchen dürfen natürlich nicht fehlen im Weihnachtsendspurt. An einer permanenten „Last Christmas“ Beschallung, sowie dem Schmücken des Baumes kommt wahrscheinlich keiner vorbei, doch all das hat eine noch viele größere Wirkung auf uns, als wir im ersten Moment vielleicht erahnen. Weihnachten ist auch aus psychologischer Sicht äußerst bemerkenswert! Die stressfreie Zeit im Kreise unserer Familie tut vielen von uns gut. Es entspannt und hilft laut Experten dabei sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu besinnen. Auch das Schenken bildet eine wichtige Komponente, wenn es um die Wirkung von Weihnachten auf uns geht. Nicht nur das Auspacken, sondern auch das Schenken an sich bereitet vielen Menschen große Freude. Studien zeigen, dass großzügige Menschen im Schnitt auch die glücklicheren Menschen sind. Nichtsdestotrotz bergen
Geschenke auch ein großes Stress- und Konfliktpotential, vor allem in Beziehungen.



Abgesehen von der ein oder anderen kniffligen Situation oder Entscheidung bietet die harmonische (Vor-)Weihnachtszeit dennoch eine wunderbare Basis für ein paar entspannte Tage mit den Liebsten, nette Gespräche, gutes Essen und strahlende Augen bei der Bescherung (sowohl bei den Kleinen, als auch bei den schon etwas Größeren ;)). In diesem Sinne wünschen wir euch jetzt schon mal ein schönes Fest ohne Stress und dafür mit ganz viel positiver Stimmung und weihnachtlichem Zauber. Schließlich ist es genau dieser Zauber, der Zauber der Weihnacht, der die Menschen jedes Jahr
aufs Neue ein wenig enger zusammen rücken lässt, auch wenn dies selbstverständlich nicht nur an Weihnachten der Fall sein sollte!













Textquellen:
https://www.welt.de/wissenschaft/article135353834/Was-macht-Weihnachten-
eigentlich-mit-uns.html
https://www.alltagsforschung.de/10-psychologische-fakten-uber-weihnachten/

Bildquellen:
https://pixabay.com/de/hintergrund-weihnachten-dekoration-2937873/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

POESIE - Genieße die Zeit

Fortsetzungsgeschichte: Der Junge von nebenan

Im Gespräch mit ...