Türchen Nr.1: Wusstest du, dass...


...die Abkürzung "Xmas" wirklich eine Runde Mitleid verdient hat? Sie wurde 2008 vom Verein Deutsche Sprache zum "überflüssigste[n] und nervigste[n] Wort des Jahres 2008 in Deutschland" gewählt. Doch was hat es mit einem scheinbar derart verhassten Wort auf sich?
Viele sehen darin wohl einen neumodischen Anglizismus und werfen es mit Wörtern wie nice oder Swag auf den fürchterlichen Jugendjargon-Misthaufen. Beim Wort Xmas wäre diese Entscheidung jedoch grob fahrlässig. So handelt es sich hierbei keineswegs um eine hippe Neuschöpfung der Marketingleiter.


Nervige Neuschöpfung oder historischer Begriff?

Bereits in frühchristlichen Zeiten nutzten die Griechen als Abkürzung für den Namen XPITO die Anfangsbuchstaben             X und P. Dieser Name wurde später im Lateinischen zu Christus.
In der Neuzeit wurde daher oftmals der Buchstabe X als Abkürzung für  Christus benutzt.
Im Jahr 1801 soll der englische Dichter Coleridge in einem Brief geschrieben haben: "On Xmas Day I breakfasted with Davey.". Insgesamt mag es zwar korrekt sein, dass die deutsche Sprache nicht zwingend einen neuen Begriff für das Weihnachtsfest nötig hat. Die  Abkürzung Xmas ist jedoch in keinem Fall eine verschandelte Kurzform, sondern hat eine christliche Bedeutung.



Früher galt: Kein Baum ohne Lametta
... auch das Lametta ziemlich arm dran ist? Und das im wahrsten Sinne, denn seit über 20 Jahren war der Lamettaverkauf um mehr als 60% gesunken. Im Jahr 2015 wurde die Produktion in Deutschland schließlich ganz eingestellt.
Zu Beginn wurden die Lamettastreifen noch aus Stanniol, welches Blei enthielt, hergestellt. Die Streifen wurden nach Weihnachten behutsam eingepackt und im nächsten Jahr wiederverwendet. Bei Bedarf konnten sie glattgebügelt werden.

Doch obwohl sich die Hersteller schließlich zur Verwendung von Plastik statt umweltschädlichem Blei übergingen, konnte der Untergang der silbernen Streifen nicht mehr gestoppt werden. Diesen sah bereits Loriot in seinem 1976 aufgeführten Sketch voraus. Es fiel der berühmte Satz "Früher war mehr Lametta!".
Ein Grund neben dem generellen ökologischen Aspekt des Lamettas ist ganz einfach eine Trendwende im Christbaumschmücken. Der Baum soll nicht mehr wie bei der Generation Großmutter aussehen. Mal ganz in Gold oder minimalistisch mit nur wenig Schmuck. Dekotrends müssen Weihnachtsbäume viele aushalten. Das Lametta jedoch gehört seit 2015 nicht mehr dazu.
















Quellen:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/weihnachten-xmas-ist-nicht-nur-ein-schnoedes-kuerzel-1740255.html
https://www.welt.de/kultur/article2897609/Das-ist-das-ueberfluessigste-Wort-des-Jahres-2008.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lametta-produktion-in-deutschland-endet-a-1068424.html
https://www.welt.de/lifestyle/article5411282/Mit-Lametta-stirbt-ein-Stueck-Weihnachtstradition.html

Bildquellen:
https://pixabay.com/de/weihnachten-new-year-s-eve-urlaub-3836866/
https://pixabay.com/de/weihnachtskugel-christbaumkugel-1797858/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

POESIE - Genieße die Zeit

Fortsetzungsgeschichte: Der Junge von nebenan

Im Gespräch mit ...