Türchen Nr.16: Weihnachtstraditionen

Was sind eigentlich typische Weihnachtstraditionen? Bescherung vor oder nach dem Essen?
Weihnachtslieder singen oder nicht? Diese Fragen beantwortet jede Familie auf ihre eigene Art, denn
in jeder Familie wird Weihnachten ein bisschen anders gefeiert. Aus diesem Grund haben wir
zwei Schülerinnen unserer Schule gefragt, wie Heiligabend bei ihnen abläuft.



Schülerin (16 Jahre alt)
„Meine Familie und ich gehen an Heiligabend seit vielen Jahren um 16:00 Uhr in die Kirche. Nach dem
Gottesdienst unterhalten wir uns vor der Kirche immer mit den ganzen Leuten aus dem Dorf und
gehen anschließend nach Hause. Dann wird erstmal gegessen, meistens Raclette, denn das ist ein
bisschen Tradition bei uns. Nach dem Essen sollen wir Kinder hoch in unsere Zimmer gehen. Wir
wissen natürlich, dass kein Weihnachtsmann kommt, aber während wir oben sind, legen unsere Eltern
immer die Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Anschließend gibt es dann die Bescherung und
später schauen wir alle gemeinsam noch einen Film.“

Schülerin (15 Jahre alt)
„Wir feiern Weihnachten immer am 24. Dezember mit unserer Großfamilie. Da wir nicht in die Kirche
gehen, beginnt Heiligabend bei uns meistens mit einem Sektempfang. Dann müssen mein Bruder,
mein Cousin, meine Cousine und ich hoch in unsere Zimmer. Währenddessen legen unsere Eltern die
Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Anschließend packen wir diese alle zusammen aus. Nach der
Bescherung essen wir und lassen den Abend mit Gesprächen und gemeinsamen Spielen ausklingen. “



Wie feiert ihr denn Heiligabend oder Weihnachten allgemein? Schreibt uns doch gerne einen
Kommentar.








Bildquelle:
https://pixabay.com/de/geschenke-schenken-bescherung-3835455/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

POESIE - Genieße die Zeit

Fortsetzungsgeschichte: Der Junge von nebenan

Im Gespräch mit ...