24 Türchen...

Wer kennt es nicht, wenn es draußen noch dunkel ist und kalt und man am liebsten einfach im Bett liegen bleiben möchte?

 Im Dezember aber gibt es etwas, das uns neugierig macht und vielleicht doch motiviert, sich aus der Decke zu schälen - die Adventskalender. Ob nun ganz aus Schokolade oder mit kreativem Inhalt, es macht jedes Jahr wieder Spaß, morgens (oder auch mittags oder abends) gespannt ein Türchen zu öffnen und zuzusehen wie Weihnachten immer näher rückt. Die Tradition, die Tage bis Weihnachten vom 1. Dezember an  zu zählen, reicht bis ins 19.Jahrhundert zurück.



Damals wurden allerdings noch Bilder an die Wand gehängt, eines für jeden Tag. Eine andere Variante bestand darin, Striche an die Wand zu malen, von denen die Kinder jeden Tag einen wegwischten  oder sie durften für  gute Taten  jeweils einen Strohhalm oder eine Feder in die Krippe der Kirche legen.

Heute sind die Adventskalender zwar moderner gestaltet, doch von ihrem Reiz haben sie nichts verloren.
Für alle diejenigen, die dieses Jahr vielleicht keinen bekommen werden und genauso für alle, bei denen bereits jetzt der Kalender im Zimmer steht, haben wir eine Überraschung:
Es gibt zum ersten Mal einen virtuellen Adventskalender von unserer Schülerzeitung. Ja genau, den ganzen Dezember lang werden hier auf unserem Blog unterschiedliche Beitrage gepostet und zwar jeden Tag einer.
Um nichts davon zu verpassen, meldet ihr euch am besten zu unserem Newsletter an, wie es funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.


Der Adventskalender ist jedoch nicht das Einzige, was euch in der Weihnachtszeit erwartet. Darüber hinaus veranstalten wir erneut einen Fotowettbewerb  und zwar zum Thema Weihnachten. Ihr seid gefragt uns eure schönsten Winter-Weihnachts-Bilder zu schicken. Die tollsten werden wir auf unserem Blog veröffentlichen und außerdem winkt den Siegern eine kleiner, weihnachtlicher Gewinn!

Die Fotos könnt ihr uns einfach per E-Mail senden an schuelerzeitungntz@gmail.com (wir freuen uns auch immer  über ein Feedback oder Anregungen)  oder ausgedruckt bei Frau Leveringhaus oder Frau Lechermann ins Fach legen (Abgabeschluss:17.12.17).








Nun hoffen wir ihr habt viel Freude beim anstehenden virtuellen Türchen-Öffnen und wünschen euch eine wunderbare Vorweihnachtszeit!











Bildquellen: https://pixabay.com/de/adventskalender-weihnachten-2941998/




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

POESIE - Genieße die Zeit

Fortsetzungsgeschichte: Der Junge von nebenan

Im Gespräch mit ...